+49-231-2226373 info@bauteam-dialog.de

Über Tanja Hauptstock

Legohäuser habe ich schon mit 6 Jahren gebaut und Badezimmer im Kopf als Miniwohnungen (heute: tiny houses) umgeplant. Das spätere Baubetriebsstudium war ein breitgefächerter Einstieg, der mich zur Faszination des Fertigteilbaus brachte. Nur den Beton ersetzte ich schon in meiner Diplomarbeit durch Holz.

Als junge selbstständige Baubetreuerin stellte ich mich wie so oft in einem Unternehmerkreis vor: „Ich liebe Holzhäuser“. Stutzte kurz und ergänzte „Nein, eigentlich liebe ich die Menschen, die dort einziehen!“. Kurze Zeit später erfuhr ich von einer Bekannten, dass sie „Streiten studiert“ – meine zweite Leidenschaft war geboren. Denn wo wird mehr gestritten als am Bau?

Daraufhin belegte ich von 2005-2007 an der Akademie der Ruhr-Universität Bochum ein zweijähriges Weiterbildungsstudium „Mediation und Konfliktmanagement in Wirtschaft und Arbeitswelt“ und lernte nachhaltige Lösungsansätze kennen. 2018 vertiefte ich mein Wissen bei Christoph Bubert in einer einjährigen Fortbildung zur Baumediatorin in Düsseldorf.

Seither bewahre ich nicht nur meine Holzhauskund:innen präventiv vor „Ärger am Bau“, sondern konzeptioniere und moderiere passgenaue Bauworkshops und die Zukunftswerkstatt für Bauteams.

Ergänzend halte ich Impulsvorträge rund um das Thema „Kommunikation am Bau“.

Tanja Hauptstock  - Diplom-Bauingenieurin und Baumediatorin

Tanja Hauptstock

Workshopmoderatorin / Bau-Mediatorin /Dipl.-Baubetrieblerin

Über Marco Siems

Viele Kollegen, Mitmenschen und Freunde sehen mich seit langem als guten Zuhörer und Fragensteller. Häufig bitten sie mich bei Problemen und Konflikten um Unterstützung bei der Lösung. Mein gutes Einfühlungsvermögen und mein neutraler Standpunkt helfen mir bei dieser Aufgabe.

Sowohl durch meine verschiedenen beruflichen Tätigkeiten als Dozent und Fahrlehrer als auch
im privaten Umfeld hatte ich bereits sehr viele Gelegenheiten, bei Konflikten und zwischenmenschlichen Problemen vermittelnd tätig zu sein.

Diese Mediationen übte ich viele Jahre semi-professionell und ehrenamtlich aus.
Aus dem großen Spaß an der Arbeit mit Menschen heraus entstand dann der Wunsch, meine Fähigkeiten und mein Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Von 2014 bis 2015 ließ ich mich bei der Paracelsus Schule Dortmund zum Mediator ausbilden. Seit 2015 biete ich Mediationen professionell und einem größeren Kundenkreis an. Hinzu kam meine Coach- und Workshoparbeit.

 

Tanja Hauptstock  - Diplom-Bauingenieurin und Baumediatorin

Marco Siems

Mediator / Coach / Dozent für Kommunikation

Über uns

 

Warum arbeiten wir zusammen?

Die Begeisterung, die wir als Moderationsteam bei unserer eigenen Zusammenarbeit erleben, möchten wir an unsere Workshopteams weitergeben.

Unsere Idee von sinnstiftendem Leben und Arbeiten halten wir für den Zukunftsschlüssel nachhaltig wirksamer Veränderung!

Das gilt für uns persönlich und unsere Arbeit mit Ihnen.

Wir sehen Veränderung als Chance!